Kleckerpfad

Info

Der Kleckerpfad ist ein Synonym für erklärendes sinnstiftendes Alignment entlang von Zielen.

Ein Beispiel

Stellen wir uns vor, unser Unternehmenszweck ist die Verbesserung von Kundenbeziehungen (für Versicherungen).

Wie könnte nun ein Projekt den Mitarbeitenden vorgestellt werden, so dass wir klar machen, warum dieses Projekt im Sinne des Unternehmens ist?

Beispiel-Zielbeschreibung

„Liebe Mitarbeitende, wir beginnen nächsten Monat das Projekt Grandmaster-9000. Dieses Projekt hat zum Ziel, die sich wiederholenden Arbeiten von Sachbearbeitern in Versicherungen zu erleichtern. Damit ist das Projekt gut geeignet um uns als Firma voran zu bringen, da wir ja für Versicherungen Prozessoptimierungen durchführen damit diese ihren Versicherten schneller helfen.“

Der Kleckerpfad (für alle) ist hier also:

Wir konnten also zeigen, warum wir ein Projekt machen. Dies führt (über den Kleckerpfad) eindeutig zu unserem Unternehmenszweck.

In einem weiteren Schritt kann man dies bis auf die Arbeitsebene herunterbrechen. Beispielsweise erklärt man Mitarbeitenden im Projekt Grandmaster-9000, was ihr Beitrag zum Projekterfolg ist. Und wenn das Projekt erfolgreich ist, ist auch klar, dass dies im Sinne des Unternehmenszwecks ist.

Jeder Mensch im Unternehmen sollte so bis auf die Vision oder das Unternehmensziel hinführbar sein. Dann ist auch von jedem klar beantwortbar:

In diesem Sinne kannund sollten auch OKRs funktionieren :)
Wie? Sprechen Sie mit mir darüber!