Anwendungsgebiete
"Künstliche Intelligenz optimal nutzen" , "zukunftsweisende KI-Strategien", "KI automatisiert Ihre Geschäftsprozesse" ... Mit diesen und anderen Versprechen werden wir alle seit einiger Zeit konfrontiert. Insbesondere in Sozialen Medien wie Instagram und Facebook werden alle möglichen Heilversprechen im Zusammenhang mit KI gegeben.
Spätestens seit es ChatGPT oder Claude[1] gibt, sind viele davon überzeugt, dass KI alles kann.
Die Frage die sich viele stellen, ist, Was kann KI wirklich?
Was kann KI wirklich?
Grundsätzlich kann man sagen, dass mittels KI viele Prozesse automatisiert werden können.
Jedoch lohnt es sich oft nicht, jeden Prozess zu betrachten, da die Kosten-Nutzen-Rechnung zu Ungunsten der KI ausfällt. Je allgemeiner ein Prozess und je häufiger dieser bei verschiedenen Nutzern auftritt, desto eher lohnt es sich hier, eine KI-basierte Lösung zu prüfen.
Ein bekanntes Beispiel ist das automatische Verarbeiten von (Eingangs-)Rechnungen. Es gibt viele davon und es gibt viele Nutzer (Unternehmen). Daher lohnt es sich offensichtlich, das Problem anzugehen. Das Ergebnis ist, dass es sowohl Dienstleister gibt, die das Thema bearbeiten, als auch Anbieter für Speziallösungen bzw. anpassbare Lösungen.
Um "Was kann KI wirklich?" beantworten zu können, hat es Sinn, zunächst zu klären, in welchen Bereichen KI helfen kann. Ebenso wichtig sind die Kriterien an denen man erkennen kann, ob KI sich lohnt.
Bereiche in denen KI helfen kann und wie?
Nachfolgend eine Auswahl bekannter und unbekannter Felder in denen KI heute schon Unternehmen unterstützt.
Betriebswirtschaftliche Prozesse
- Automatische Verarbeitung von Rechnungen, Lieferscheinen und sonstigen Dokumenten
- Prozesskostenanalyse und Mustererkennung (Anomalieerkennung)
- ChatBots im Recruiting und Bewerbermanagement
- Erstellung von Dokumentation und Trainingsunterlagen
- Erstellen von Fragebögen im Bewerbungsprozess
Vertrieb
- Prognose von optimalen Preisen und Abschlüssen auf Basis historischer Daten (jenseits von statischen Betrachtungen)
- Generieren von Texten für die Kundenkommunikation (ChatBot, E-Mail Vorlagen, uvm.)
- Mustererkennung beim Kundenverhalten (insb. in eCommerce, Online-Shops)
Produktion
- Predictive Maintenance / Vorhersage für Wartungsbedarfe an Maschinen auf Basis von Telemetriedaten
- Bilderkennung für automatisierte Verarbeitung, bspw. in der Qualitätskontrolle oder für Robotersteuerungen
- Optimierung einer Flusskontrolle in der Produktion zur optimalen Outputsteuerung
Marketing
- Texterstellung für Content-Marketing
- ChatBots im Kundenservice und bei der Ansprache
- automatische Individualisierung von Inhalten basierend auf Kundenverhalten
... und vieles mehr ...
Kriterien um Festzustellen, ob KI sich lohnt
Sind wir ehrlich, jede Unternehmerin fragt sich früher oder später ob sich der Einsatz einer Lösung (mit oder ohne KI) lohnt.
Was KI gut und günstig kann:
- viele gleiche oder ähnliche Probleme lösen (Dokumentenverarbeitung, Datenextraktion, IDP - Intelligent Document Processing)
- manuelle Zuordnung oder Extraktion von Daten aus Papierdokumenten
- Fragen aus einem Wissenspool automatisiert beantworten
- Analyse auf großen Datenmengen
- Datenvorhersage (auf Basis deterministischer historischer Daten)
Eine spezielle bzw maßgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen lohnt sich, wenn
- sie bereit sind, wenigstens 50.000€/Jahr auszugeben bereit sind aka sparen können
- sie die Ressourcen haben, ein Projekt über Monate zu begleiten
- eine Integration in Ihre Prozess und IT-Landschaft notwendig oder sinnvoll wäre
- sie Daten und Dokumente haben, auf denen KI Modelle trainiert werden können (in der Regel hunderte Dokumente von denen, auf denen gearbeitet werden sollen)
Lösungen von der Stange bekommen Sie schon ab wenige Euro im Monat - Beispielsweise kostet ChatGPT 25€/Monat. Das ist dann aber noch nirgends in Ihre Prozesse und Systeme integriert.
Wenn das "so teuer" ist, kann man das nicht selber bauen? Klar. Kann man.
Make or buy?
Make or buy? Also die Frage "KI selber machen oder einkaufen?" wird in vielen Unternehmen diskutiert.
Vielleicht sollte, sobald darüber nachgedacht wird, mal kurz gerechnet werden. Die mittleren reinen Personalkosten eines KI-Experten belaufen sich auf 80.000€/Jahr dazu kämen dann noch Kosten für die IT-Infrastruktur. Und, seien wir ehrlich, ein Experte wird nicht reichen.
Auf der anderen Seite bekommt man maßgeschneiderte KI-Lösungen bereits ab 50.000€/Jahr (und weniger).
Ich glaube, dass sich ein Unternehmen auf seine Kernkompetenzen konzentrieren sollte.
Wird also ein Prozess mit KI verbessert oder automatisiert der direkt zur Wertschöpfung beiträgt, sollte "selber machen" geprüft werden. In allen anderen Fällen nicht.
Warum? Man muss in der Regel Kompetenzen aufbauen und Erfahrungen sammeln um erfolgreich KI Projekte umsetzen zu können. Meist sind diese dann auch komplexer als gedacht oder es wurde schlicht nicht daran gedacht, was alles benötigt wird.
Die meisten internen KI Initiativen scheitern in der Umsetzung und seltener an den Kosten (die auch viel höher waren als notwendig).
Wie geht es weiter?
Sprechen Sie mit mehreren Experten. Machen Sie sich schlau, bauen Sie selbst eine Basis-Kompetenz auf. Im einfachsten Fall lassen Sie sich von mehreren Stellen unabhängig voneinander beraten bevor Sie Entscheidungen treffen.
10, 20, selbst 30.000€ für Beratung vorab zahlt sich aus, da jedes gescheiterte Projekt viel teurer wird und auch noch Zeit kostet.
Haben Sie Fragen und wollen sie sich mit mir austauchen? Haben Sie Bedarf für ein persönliches Gespräch?
https://claude.ai ↩︎