Führung
Gern auch Leadership genannt, ist Führung im Grunde die Frage danach, wie man Menschen "motiviert" damit diese positive Wirkung auf ein Ziel entfalten.
How to motivate people to achieve a certain impact?
Die ersten werden jetzt ins Feld führen, dass "alles motivieren ist demotivieren" ist[1].
Was Sprenger damit sagen will, ist, dass in jedem von uns Funktionsneugierde und Leistungsbereitschaft steckt. Jeder Mensch will zunächst einen guten Job machen. Diese Bereitschaft kann nicht verbessert oder verstärkt werden, sondern praktisch nur gehemmt werden.
Die Motivation zu erhalten (bzw "zu motivieren") gelingt demnach aber, wenn die bestmöglichen Rahmenbedingungen für diese Leistungsbereitschaft geschaffen werden. Das wäre dann die Aufgabe der Führungskraft.
Schwierig wird es dann, wenn es mehr als einen Mitarbeitenden gibt :) An dieser Stelle müssen dann gemeinsame Nenner gefunden werden um den bestmöglichen Rahmen für alle zu schaffen. Vielleicht geht man hier so vor, dass man gar nicht erst versucht, einen Konzens zu erreichen, sondern einen Konsent. (siehe Konsens vs Konsent)