Suchwortoptimierung – SEO Keywordanalyse

SEO Keywordoptimierung

Keywordanalyse ist ein wichtiger Bausteil bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Ist ein Keyword schon durch starke Webseiten am Markt belegt, empfehle ich im Umfeld zu suchen und dann entsprechend die Webseite zu optimieren.

Die Keywordanalyse

Ein Beispiel ist das Keyword „SEO“, also Suchmaschinenoptimierung selbst. Möchten sie wissen, ob sie damit noch eine Webseite bei google unter den Top 10 platzieren können? (Die traurige Wahrheit: Nur mit erheblichem Aufwand!)

Dieses Suchwort wurde in den letzten 12 Monaten durchschnittlich fast 30.000 Mal pro Monat gesucht. Die Top 10 Seiten sind selbst alle sehr gut optimiert und unterscheiden sich nur noch minimal. So hat bspw die Seite seo-trainee über 3000 externe Links auf die eigene Seite – das erscheint etwas viel, da dies sonst nur Wikipedia schafft. Die Anzahl externer Links ist, mit gewissen Einschränkungen, auch ein Mittel um besser gerankt zu werden.

Geld sparen durch gute Auswahl

Die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite oder Landingpages kostet Zeit und Geld und verursacht Aufwand. Dies kann man sich ganz einach sparen, wenn die Suchwörter vorab richtig ausgewählt werden und eine Konkurrenzanalyse gemacht wird. So eine Keyword Recherche und Analyse ist an einem Tag erledigt; am Ende stehen entweder bessere Keywords oder die Einsicht, dass der Markt wirklich schon dicht ist. (Letzteres wäre natürlich schade.)

Natürlich kann die Optimierung und die Keywordanalyse auch selbst gemacht werden. Da die wenigsten jedoch täglich damit zu tun haben, ist die Beauftragung einer Agentur oftmals die Lösung. Die meisten Agenturen arbeiten mit sogenannten Retainern, also wiederkehrender Dauerbeauftragung und sind eher nicht daran interessiert, dem Kunden eine schnelle fertige Lösung zu liefern. Die langfristige Kundenbindung steht im Vordergrund. Mit Sicherheit gibt es Ausnahmen, aber die Masse lebt davon.

Das Rundum-Sorglos-Paket

Ich betreibe keine Agentur, mache keine Webentwicklung und habe auch sonst mit Marketing nur wenig zu tun.

In der Keywordanalyse bin ich jedoch zügig und effektiv unterwegs, verfüge über die notwendigen Tools (wie kwfinder* oder serpchecker*) und liefere Ergebnisse innerhalb von 24h.

Sie liefern entweder eine Webseite und ich schlage ihnen passende Keyword vor. Alternativ haben sie bereits eine Liste von Keywords und eine Webseite die untersucht werden sollen. Ich analysiere die Keywords nach der möglichen Reichweite (Visits) und der Wahrscheinlichkeit, dass die Suchenden auch bei ihnen landen. Meistens finde ich Keywords die weniger starke Konkurrenz haben oder auf die leichter optimiert werden kann. Als kleines Extra mache ich einige Vorschläge, wie ihre Webseite angepasst werden sollte. Die Ergebnisse fasse ich in einem Bericht zusammen und versende diesen als pdf per Email.

Das Ganze gibt es zum Komplettpreis von 500 EUR netto.

Interessiert? Nehmen Sie doch Kontakt zu mir, Christoph Becker auf.