CUnit und Visual Studio

Falls man C unter Visual Studio entwickeln will oder muss, so möchte man doch auch testen, oder?

Das natürliche Testframework für C ist CUnit. Nun liegen in der aktuellen Version (2.1-2) keine Solution Dateien für Visual Studio bei. In Version 2.1-1 sind diese allerdings noch zu finden. Man sollte sich also 2.1-1 herunterladen und entpacken und danach 2.1-2 an gleicher Stelle entpacken.

Nun finden sich im Verzeichnis VC8 die Solution Datei. Diese ist für Visual Studio 9 (2008) auch benutzbar. Leider sind die Dateien wenig gepflegt, so dass nur das Bauen der cunit.dll funktioniert. Die Beispiele sind kaputt.

Mit VC9 ist es zusätzlich notwendig die Solution Datei zu konvertieren:
VC8> devenv /upgrade CUnit.sln

Dann muss man nur noch
VC8> MSBuild /nologo CUnit.sln /t:libcunit
ausführen.

Nun liegt (ausschließlich) die libcunit.dll im Verzeichnis Debug - DLL.
Fertig, das Testen kann beginnen.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Beispiele repariert und die Solution Files für VC9 (2008) angepasst. Hier steht das fertige CUnit 2.1-2-bc Paket zum Download bereit. Hier reicht unter VC9 ein einfaches VC9>MSBuild /nologo CUnit.sln welches auch die Tests mitbaut!

Links

Ich freue mich auf Fragen oder Anregungen…

Edit: Link zum cunit package gefixt.